Alle Beiträge von MV Jugend

Blockflöten-AG an Grundschule Siersburg

Seit diesem Schuljahr führt der Verein der Musikfreunde Siersburg in Kooperation mit der Grundschule Siersburg das Projekt „Kreative Praxis“ durch, welches von Seiten des Ministeriums für Bildung und Kultur gefördert wird. 

Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2-4 treffen sich in zwei Gruppen jeweils freitags zwischen 13:30 und 14:30 Uhr. Um die Organisation und Durchführung des Projekts kümmert sich Jugendleiterin Lena Burger (jugend@musikfreunde-siersburg.de).  

Ziel der AG ist zum einen das Erlernen des Blockflötenspiels in Theorie und Praxis, worunter auch die Entwicklung von Rhythmusgefühl, Atemtechniken und die Vermittlung der Notenschrift gehört. Zum anderen soll aber auch das Sozialverhalten, die Konzentrationsfähigkeit sowie Kreativität gefördert werden. 

Wir wünschen allen motivierten Kids viel Spaß und gutes Gelingen!

 

Nachwuchsmusiker gesucht!

Wir suchen noch Kinder und Jugendliche zur Unterstützung für unser Jugendorchester. Am Mittwoch, den 11.10.17 fand seit einigen Jahren wieder die erste Probe der jungen Musiker statt. Die nächste Probe ist angesetzt für Samstag, den 28.10.17 um 17:00 Uhr im Proberaum. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein. Du kannst bei uns mitspielen, wenn du seit mindestens einem Jahr Unterricht in deinem Instrument erhältst.

Auch wenn du noch kein Instrument spielst, darfst du gerne zum Schnuppern vorbeischauen.

2. musikalischer Nachmittag, 09.04.2017

Am Sonntag, dem 9. April veranstalteten wir zum zweiten Mal einen musikalischen Nachmittag, um Kinder und Jugendliche für die Blasmusik zu begeistern. Dabei durften wir jede Menge interessierte Kinder mit ihren Eltern begrüßen. Die Kinder hatten nicht nur die Möglichkeit  Instrumente auszuprobieren, sondern auch eigene zu basteln. Ganz besonders gefreut haben wir uns auch über das Vorspiel unserer jüngsten Vereinsmitglieder Sarah Ney, Jakob Thieme und Julius Thieme. Weiter so!

Weitere Fotos finden Sie hier

CAJ Familientag

IMG-20160618-WA0034  image

Auch wir sind wieder dabei beim CAJ-Familientag am 3. Juli 2016!!!

An unserem Stand könnt ihr Euch über unsere Jugendarbeit und den Unterricht informieren, verschiedene Instrumente ausprobieren und selber basteln! Also kommt vorbei ab 14 Uhr!

Musikalischer Nachmittag 2016

Am Sonntag, den 28.02.2016 veranstaltete der Verein der Musikfreunde Siersburg einen musikalischen Nachmittag für Kinder und deren Eltern im Proberaum, der dazu dienen sollte, dass verschiedene Instrumente ausprobiert werden können. Erfreulicherweise war die Veranstaltung sehr gut besucht, die Kinder interessiert und talentiert, sodass es in den kommenden Wochen zu Schnupperstunden und Instrumentenunterricht kommen wird.

Musikalischer Nachmittag 2016 weiterlesen