Über uns

WillkommenDer Verein der Musikfreunde Siersburg e.V. wurde  1932 gegründet. Damals kamen die Gründungsmitglieder, zu denen u.A. die vereinstraditionsreichen Familien Jung und Schramm gehörten, noch aus den selbstständigen Ortsteilen Siersdorf, Büren und Itzbach.

Dies sollte mit ein Grund gewesen sein, warum sich das örtliche Orchester erst vergleichsweise spät gründete,  gab es seinerzeit im Landkreis doch bereits einige Ensembles.

Die wirtschaftlichen Verhältnisse waren alles andere als gut, so dass Instrumente und Noten rar waren und dennoch verfügte das Blasorchester 1935 über 25 Aktive.  Unterbrochen durch die Belastungen der Kriegs-  und Nachkriegsjahre, kam es erst 1952 zur Wiederaufnahme der musikalischen Belange.

Karl Schramm sen., der auch den Vorsitz übernahm, war massgeblicher Motor.  Die Funktion des Vereinsvorsitzenden, bei einem  der bedeutendsten Kulturträger der Gemeinde, übernahmen im Laufe der Jahre auch Karl und Adolf Schramm, die die Geschicke des Vereins entscheidend mit prägten.

Seit 1995 war Reiner Serwe (Trompete, Tenorhorn) erster Mann bei den Musikfreunden. Reiner wurde im Jahr 2015 von Marco Michel als 1. Vorsitzender abgelöst.

In Siersburg wurde jeher, großer Wert auf die fachliche und soziale Kompetenz der musikalischen Leiter gelegt. Wechselten in den Anfangsjahren die Dirigenten noch verhältnismässig häufig, so gab es seit 1963 nach Peter Körner (5 Jahre), Reinhold Selzer (25 Jahre), Franz Siebert (12 Jahre)  und aktuell mit Charles Shearer (seit 2004) erst 4 Orchesterchefs.

Das Orchester  entwickelte sich so von einer damaligen Blaskapelle zum heutigen Klangkörper mit weltoffenem sinfonischen Klangkörper.

Manchmal Big Band, manchmal  Marching Band, manchmal ….. aber stets dem geneigten Gast und Zuhörer angemessen.

Garant für den Erhalt von Musik und Verein im Ort, und daher von besonderer Bedeutung, ist die Re-krutierung und Ausbildung von NachwuchsmusikerInnen. Die Interessenslage hat sich seit den früheren „starken“ Jahrgängen, bei vielen Jugendlichen erheblich verändert. Daher wird mit einer  Mischung kreativer Freizeitgestaltung und musikalischer Ausbildung für viel Spaß und  Abwechselung gesorgt.

Höhepunkt eines jeden Jahres, ist das seit 1980 regelmässig 14 Tage vor Ostern, stattfindende „Frühlingskonzert“.  Die 45 Musikerinnen und Musiker laufen auf der stets herrlich illuminierten Bühne zu klanglicher Höchstform auf.